Die Anfänge der Familie

 

Die Familie läßt sich anhand der Kirchenbücher bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurückverfolgen

Im ältesten noch vorhandenen Traubuch von Lewin wird am 25. Nov 1799 die Trauung von Michael Welzel mit der Rosalia Radetzke belegt.


Traubuch Lewin 1766-1810, Seite 364 / 32

  Den 25ten Nov. Ist in hiesiger Pfarr Kirche vom R: D:
  P: Michel Oberc. copuliret worden;
  Jungesell Michael Welzel Bauer in Tassau
  und Mousqutier unter dem hochl. vom Fav-
  ratschen Regimente und Compagnie des
  H. Capitain v: Rava, des Anton Welzel
  Bürgers und Webers allhier ehel. Sohn, mit
  Jungfer Rosalia Radetzkin, des Joann
  Radetzke Ausged. in Tassau ehel. Tochter.
  Testes: Joseph Hofmann Häusler von Kuttel,
  Franz Kastner Richter und Bauer von
  Tassau

Erste Generation

Anton Welzel wurde um das Jahr 1750 geboren. Bei der Heirat seines Sohnes Michael wird er als Bürger und Weber zu Lewin bezeichnet. Als Kind ist nur der Sohn Michael nachweisbar. Wann Anton starb konnte nicht ermittelt werden.
  • Michael wurde 20.3.1774 geboren.

 

Zweite Generation

 

Michael Welzel wurde am 20.3.1774 geboren. Bei seiner Heirat war er Bauer in Tassau und Mousquetier unter dem. hochl. vom Favratschten Regimente und Compagnie des H. Captain v. Ravan.

Am 25. November 1799 heiratete er in der Pfarrkirche in Lewin Rosalia Radezke , eine Tochter des Bauers Joann Radezke und seiner Ehefrau Rosalia Kastner beide aus Tassau. Rosalia Radezke wurde am 8.6.1778, in Tassau geboren. Rosalia war als sie am 20. Juni 1859 in Tassau an Altersschwäche verstarb bereits Witwe.

 

Michael und Rosalia hatten die folgenden Kinder:

  • Franz wurde 1800 geboren.
  • Joseph wurde 1802 geboren.
  • Maria 1805 geboren.
  • Johanna wurde 1806 geboren. Am 1.Juli 1825 war Jungfer Johanna Taufpatin von Johanna Maria Clara Welzel
  • Josephus Antonius Michael wurde am 25. Juni 1808 in Tassau gebo-ren.
  • Anna Maria Elisabeth wurde am 19. April 1810 in Tassau geboren.
  • Joseph Carolus Michael wurde am 02. August 1811 in Tassau gebo-ren.
  • Ein Söhnchen wurde am 06. Dezember 1813 in Tassau totgeboren.
  • Ein Söhnchen wurde am 16. Juni 1815 in Tassau totgeboren.
  • Michael Joseph Franz wurde am 10. Oktober 1816 in Tassau gebo-ren. Er starb am 19. Juli 1899.
  • Carl Franz Joseph wurde am 07. Februar 1819 in Tassau geboren.
  • Wilhelm Joseph Franz wurde am 28. Oktober 1821 geboren.

 

Dritte Generation

 

Michael Joseph Franz Welzel wurde am 10. Oktober 1816 in Tassau geboren.
Am 15. Oktober 1844 heiratete er in Sackisch die Theckla Barbara Catharina Kastner. Theckla wurde am 01. Dezember 1819 in Sackisch als Tochter von Anton Kastner und Catharina Kastner aus Sackisch geboren. Bei seiner Heirat ist Michael Häusler in Sackisch.

Zwischen 1850 und 1852 muß er den Bauernhof in Hermsdorf gebaut oder gekauft haben, da seine Söhne Anton und August schon dort geboren wurden. Unterlagen zum Kauf des Hofes liegen leider nicht vor.

Bei seinem Tod am 19. Juli 1899 in Hermsdorf wird als Beruf im Standesamtsregister zu Reinerz Ackerbesitzer und Feldgärtner vermerkt. Todesursache war eine Lungenentzündung und Alterschwäche.
Seine Frau Theckla starb schon 11 Jahre früher am 02. Mai 1888 in Hermsdorf an Alterschwäche.

 

Michael und Theckla hatten die folgenden Kinder:

 

  • Maria wurde am 25. Dezember 1845 in Sackisch geboren.
    †Sie starb am 06. November 1894 in Hermsdorf.
  • Ferdinand wurde am 02. Oktober 1848 in Sackisch geboren.
  • Anna wurde am 18. August 1850 in Sackisch geboren.
  • Anton wurde am 19. November 1852 in Hermsdorf geboren.
  • August wurde am 05. Februar 1855 geboren.

 

2011 im Pfarrarchiv gefunden:

Beicht und
Seelenregister der eigepfarten
Dorfschaften nebst einer
General Recapilutation
hieren zu Lewien
im Jahre 1809

demnach wohnten 1809 auf dem Hof von Michael Welzel:
Er selbst, seine Ehefrau Rosalia geb. Radezke, ihre Kinder Franz, Joseph, Maria Joanna und Anton.
Ein Knecht Joseph Lachnit und eine Magd Maria Beuchel.
Ferner der Auszügler Joann Radezke mit seiner Frau Rosalia geb. Kastner und ihrer Tochter Marjanna.

Da Joann Radezke als Auszügler auf dem Hof wohnt, ist anzunehmen, dass Michael bei der Heirat den Hof von Joann übernommen hat.

Aus der Grundakte ist zu ersehen, dass zuletzt Ernst Welzel "Wiesa Welzel" Besitzer des Hofs in Tassau war.

 

Weiter mit Nachkommen von Michael Welzel

Neues aus der
Bücherecke

Letzte Änderung

.

Erstellt von Rainer Welzel